Reger Austausch zum Thema „Notfallversorgung im Nordkreis“

Am Mittwoch den 27.09.2023 lud die CDU Weyhe zu einem Austausch über die medizinische Notfallversorgung im Nordkreis in die Tanzschule Reiners ein und setzte damit ihr im vergangenen Jahr begonnenes Format „CDU-Talk“ fort. Neben Mitarbeitenden des Rettungsdienstes folgten auch der Landtagsabgeordnete Volker Meyer und Ulrike Hirth-Schiller als die Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Diepholz der Einladung zum offenen Gespräch. Im Rahmen des Formates wurden sowohl Ängste Betroffener, Herausforderungen Agierender als auch ungenutzte Potenziale im System thematisiert. Ein großer Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung bzw. Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen. Außerdem stellte Volker Meyer das Konzept des Gemeindenotfallsanitäters vor, welches unter den 20 Teilnehmenden auf Interesse stieß und derzeit als Antrag der CDU-Landtagsfraktion dem niedersächsischen Landtag zur Beratung vorliegt.