Bericht über ersten CDU Talk am 17.11.2022 im Sudweyher Bahnhof

Im Rahmen des ersten CDU Talk am 17.11.2022 im Sudweyher Bahnhof kamen über 30 interessierte Bürger aus Weyhe und umzu, um dem Vortrag des Sachverständigen Ludwig Brokering zum Thema Photovoltaik folgen zu können. In seiner interessanten, kurzweiligen Präsentation schlug er den Bogen von verschiedenen Komponenten über Wirtschaftlichkeit und nachhaltiger Klimawende durch Nutzung von Photovoltaik und konnte so die im Anschluss gestellten Fragen der Interessierten beantworten. Egal ob man sich erstmalig mit diesem Thema befasste, kurz vor dem Kauf einer Anlage steht oder bereits langjährige Erfahrung hat und sich bereits mit dem Thema Repowering beschäftigt, jeder erhielt sachkundige Antwort. Durch die geplanten Gesetzesänderungen zum 01.01.2023 (z.B. teilweiser Wegfall von Steuern, Erhöhung von „Kleinmengen“, etc.) sowie die gestiegenen Strompreise wird die Nutzung von selbst erzeugtem Strom immer lukrativer. Die Vorsitzende des Gemeindeverbandes Weyhe, Janine Greulich, bedankte sich bei Ludwig Brokering für den interessanten Beitrag und bei allen Anwesenden, die zu diesem erfolgreichen ersten Aufschlag der Reihe „CDU Talk“ beitrugen.

Auf Anfrage ist die Präsentation zur Veranstaltung bei der CDU Weyhe erhältlich!