Die CDU Weyhe setzt sich für eine Weiternutzung der Förderschule Melchiorshausen ein

Ab dem Schuljahr 2016/17 sollen in der KGS Leeste umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen, die einen störungsfreien Unterricht in großen Teilen der Schule für mehrere Jahre unmöglich machen. Es müssen daher Möglichkeiten gesucht werden, den störungsfreien Unterricht zu gewährleisten.
Originaltext des Antrages:

Die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Weyhe stellt folgenden Antrag:

Die Förderschule des Landkreises Diepholz in Weyhe Melchiorshausen wird ab dem Schuljahr 2016/2017 Außenstelle der KGS Leeste.
Ab dem Schuljahr sollen in der KGS Leeste umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen, die einen störungsfreien Unterricht in großen Teilen der Schule für mehrere Jahre unmöglich machen. Es müssen daher Möglichkeiten gesucht werden, den störungsfreien Unterricht zu gewährleisten.

Die Förderschule in der Leester Heide wird vom Landkreis in den kommenden Jahren aufgegeben, da bedingt durch die lnklusion die Schülerzahlen sehr stark gesunken sind. Der Schulleiter wurde zu Beginn des jetzigen Schuljahres abgezogen Die Förderschule ist eine komplette Schule incl. Sportmöglichkeiten und bietet sich damit als Alternative für die Beschulungvon KGS Schülern an. Es könnte zum Beispiel möglich sein die Oberstufe dort zu beschulen, da die älteren Schüler mobiler sind und die Mensa in der KGS nicht nutzen.

Der Bürgermeister wird aufgefordert in Verhandlungen mit dem Landkreis zu treten, um kurzfristig die Schulgebäude in die Trägerschaft der Gemeinde zu übernehmen.